Michael Behr
IT-Sicherheit und Netzwerkplanung

Aktuelles

2019-05-30   Fortbildung Datenschutzbeauftragter / DSGVO

Beim Thema Datenschutz kann man einiges übersehen. Daher war meine letzte Fortbildung "Datenschutzbeauftragter / DSGVO" bei der IHK Würzburg-Schweinfurt. Die Schulung war recht informativ.

2019-02-22   Anerkennung als Berater für Cyber-Security (VdS)

Die Anerkennung war erfolgreich. Zertifikat


2019-01-21   VdS 3473 / VdS 10000

Viele Unternehmen und Behörden sind mit der ISO 27001 überfordert. Meine erste Fortbildung im Jahr 2019 war daher eine VdS 3473 / VdS 10000 Schulung.
Die VdS Richtlinie beschreibt die Anforderungen für ein Informationssicherheits-Managementsystem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Es ist praxisorientiert und der Aufwand liegt bei ca. 20% im Vergleich zu ISO 27001.

Infos unter https://www.vds.de/de/cyber und https://www.vds-quick-check.de